Lossprechung der Zahnmedizinischen Fachangestellten

92 Auszubildende erhielten am Montag, 11.07.2016, im Rahmen der Lossprechungsfeier der Ärztekammer des Saarlandes – Abt. Zahnärzte –Zeugnis und Urkunde über die erfolgreich abgelegte Prüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.
Stellvertretend für den Vorsitzende der Ärztekammer des Saarlandes – Abt. Zahnärzte -, Herrn San. Rat. Dr. Hans Joachim Lellig, übernahm dieses Jahr Herr Dr. Reinhard Haßdenteufel in seiner Eigenschaft als im Vorstand der Zahnärztekammer für die ZFA- Aus- und Weiterbildung zuständige Mitglied die Ehrung.

Er  betonte in seiner Rede die unentbehrliche Rolle die Zahnmedizinischen Fachangestellten in den Praxen . Hierbei ging Dr. Haßdenteufel auf die prägnanten Anforderungen der dreijährigen Ausbildung ein und lobte das Engagement und Durchhaltevermögen der jungen Damen.

Er unterstrich die Bedeutung des Berufsabschlusses mit den Worten: „Ihre Lossprechung heute ist ein wichtiger Schritt in Ihre persönliche Selbständigkeit: Sie alleine sind jetzt für sich zuständig, und Sie alleine treffen Ihre wohl durchdachten Entscheidungen.“

Auch die Frage, wie es möglicherweise nach der jetzt erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung weitergehe, ließ Dr. Haßdenteufel nicht offen: „Der heutige Tag soll keinesfalls der Schlusspunkt Ihres beruflichen Werdeganges sein. Jeder von uns, wir als Zahnärzte und Sie als Fachangestellte, müssen sich ständig  an die sich verändernden Rahmenbedingungen in einer Zahnarztpraxis und an den medizinischen Fortschritt anpassen. Nur so können wir gemeinsam unsere Patienten betreuen und ihnen eine qualitativ hochstehende Behandlung zukommen lassen. Und genau das erwarten ja auch wir, wenn wir selbst einmal als Patient auf den fachlichen Rat eines Arztes und die fürsorgliche Betreuung durch seine Praxismitarbeiterinnen vertrauen müssen! Daher bieten die Zahnärztekammern berufliche Fort- und Weiterbildung für Zahnmedizinische Fachangestellte an. Die dort erworbenen Kenntnisse und Befähigungen werden Ihnen so zu sagen: ”mit Brief und Siegel” bescheinigt.“

Sein Dank im Namen der Zahnärztekammer und der Zahnärzteschaft galt an diesem Abend natürlich auch den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Lehrerinnen und Lehrern des Berufsbildungszentrums in Völklingen.

Stellvertretend für den dortigen Schulleiter Herrn Merten richtete OStR Volker Helfen von Seiten des Berufsbildungszentrums Völklingen einige Worte an die Absolventinnen. Er lobte ausdrücklich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Ausbildungsberaterin Frau Dr. Woeller und dem Team der Zahnärztekammer.

Nach vielen Worten kam der lang ersehnte Moment: Dr. Haßdenteufel überreichte feierlich die Urkunden.

Zu Beginn der Übergabe wurden zwei Absolventinnen der Winterprüfung sowie 3 Absolventinnen der Sommerprüfung, welche ihre Abschlussprüfung mit „sehr gutem“ – Erfolg abgelegt haben, besonders geehrt. Sie bekamen neben dem lang ersehnten „Brief“ auch ein Präsent der Kammer für ihre herausragenden Leistungen.

Dies waren folgende Damen: Frau Laura-Yolanda Gieremek aus der Praxis Jolanta Gieremek in Lebach, Frau Maria Schmidt aus der Praxis Dres. Jakob/Eisinger in Neunkirchen, Frau Jessica Koch aus der Praxis Zahnarzt Christoph Niederländer in Schwalbach und Frau Salomé und Soraya Yahyaeyan beide aus der Praxis Dres. Scholtes / Hartung in Merzig.

Nicht erstmals, aber nach vielen Jahren erneut wurde die Lossprechungsfeier musikalisch untermalt. Der besondere Dank ging an dieser Stelle an Herrn Mario Lange von der Musikschule in Schwalbach und seinem Gitarren-Sextett. Das Menuett, sowie spanische und italienische Klänge gaben der Feier einen zusätzlichen feierlichen Rahmen.

Zum Abschluss der Feier wünschte Dr. Haßdenteufel den Damen und Herren noch einen wunderschönen Abend und: “Viel Spaß beim Feiern in der Saarbrücker City!“

Ärztekammer des Saarlandes
Abteilung Zahnärzte

Puccinistraße 2, 66119 Saarbrücken
Postfach 10 16 61, 66016 Saarbrücken