Frühkindliche Karies

Die Zahngesundheit in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrenzehnten enorm verbessert.

Diese positive Entwicklung betrifft insbesondere Kinder im Grundschulalter, Jugendliche und junge Erwachsene. So kann alleine von 1997 bis heute bei Kindern ein Rückgang der Karies um rund 60 Prozent beobachtet werden.

Eine Erfolgsstory also, die auf die intensive Prophylaxe in der Zahnarztpraxis, in Kindergärten und Schulen zurückgeführt werden kann.

Trotz dieses sehr positiven Trends bleibt die Frühkindliche Karies, auch Nuckelflaschenkaries genannt, ein bevölkerungsweites und damit gesellschaftliches Problem.

Bereits kurz nach dem Zahndurchbruch der Milchzähne, üblicherweise mit sechs bis acht Monaten, beginnt häufig schon die frühkindliche Karies. Aufklärung und Präventionsmaßnahmen müssen deshalb bereits vor der Geburt einsetzen und unmittelbar danach fortgesetzt werden.

Hilfreiche Tipps zur richtigen Zahnpflege enthält der folgende Flyer, der zusammen mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie herausgegeben wurde:

Flyer als PDF herunterladen

 

Der Flyer wurde auch in weitere Sprachen übersetzt:

Flyer auf albanisch herunterladen

Flyer auf arabisch herunterladen

Flyer auf französisch herunterladen

Flyer auf türkisch herunterladen

Flyer auf russisch herunterladen

Flyer auf englisch herunterladen

Ärztekammer des Saarlandes
Abteilung Zahnärzte

Puccinistraße 2, 66119 Saarbrücken
Postfach 10 16 61, 66016 Saarbrücken