Teilnahme der Kammer an der Ausbildungsmesse Vocatium am 07./08.07.2016

Stark zurückgegangene Zahlen von Abgängern von allgemeinbildenden Schulen und die konjunkturell größer gewordene Nachfrage nach Fachkräften haben auf dem Ausbildungsstellenmarkt zu einem hohen Konkurrenzdruck unter den Anbietern von Ausbildungsstellen aus Industrie, Handel, Öffentl. Verwaltung, Handwerk und Freien Berufen geführt. Umso wichtiger ist es, für die einzelnen Ausbildungsberufe auf jegliche Art und Weise für das entsprechende Berufsbild zu werben.

Die Ärztekammer des Saarlandes – Abt. Zahnärzte – hat sich auch dieses Jahr wieder auf der Fachmesse „Vocatium“ am 07./08.07.2016 in den Hallen der Saarmesse in Saarbrücken stellvertretend für die gesamte saarländische Zahnärzteschaft als Ausbildungsbetrieb vorgestellt und interessierten Schülerinnen und Schülern die Adressliste der bei uns hierzu gemeldeten Ausbildungspraxen mitgegeben.

An beiden Tagen wurden passgenaue, verbindliche Gesprächstermine zwischen Schülern / Schülerinnen von uns organisiert und geführt. Im Rahmen der Veranstaltung hat die Ärztekammer des Saarlandes – Abt. Zahnärzte – das Berufsbild und die damit verbundenen Anforderungen einer Zahnmedizinischen Fachangestellten in einer Präsentation vorgestellt und interessierte Bewerber (innen) eingehend beraten.

Insgesamt wurden an beiden Tagen durch Frau Dr. Regine Woeller, Ausbildungsberaterin bei der Zahnärztekammer und Frau Sandra Schamne rund 110 interessierte Bewerberinnen und auch Bewerber über das Berufsbild der / des Zahnmedizinischen Fachangestellten/ er informiert.

Ärztekammer des Saarlandes
Abteilung Zahnärzte

Puccinistraße 2, 66119 Saarbrücken
Postfach 10 16 61, 66016 Saarbrücken